«

»

Mark Shelton (Manilla Road) ist am 27.07.2018 gestorben

Mike Pinder (Ex-The Moody Blues) am 24. April 2024 verstorben

Ein trauriger Tag für Epic Metal-Fans, Mark Shelton, Gründer und Mastermind von Manilla Road ist am Morgen des 27.07.2018 gestorben.
Am 26.07.2018 trat die Band noch auf dem Headbangers Open Air in Brande-Hörnerkirchen auf. Wie mittlerweile bekannt wurde, hatte Mark gestern Abend im Hotelzimmer einen Herzinfarkt erlitten und ist daraufhin im Krankenhaus in Elmshorn verstorben

Vor allem für jene, die gestern noch dabei waren, ist die die Meldung, die heute  morgen  von Bryan Patrick kam sicherlich sehr schockierend, aber auf gewisse Weise ist es auch ein würdiger und passender Abschied für einen Musiker … wenn es nicht so traurig und auch überraschend wäre …

July 27th 2018
I’m very sorry to announce today that my long time brother and Best Friend since 1981 has passed through the Halls of Valhalla.
Mark W. Shelton may you Rest In Peace!

There will be more information within the next couple of days. There will be a GO FUND ME page set up in order to get Mark back home to his family.

My heart is shattered. Please take time today to love your loved ones and hold them close.

Mark Shelton wurde am 03.12.1957 geboren und gründete 1977 Manilla Road, die sich nach einer eher psychedelischen Phase dem Metal zuwandten und mit ihren Klassiker-Scheiben "Crystal Logik", Open The Gates und "The Deluge" als die Gründer des Epic Metal bezeichnet wurden.
Nach einer Pause von 1992 bis 1994 ging es nach 2000 steil aufwärts für die Band. Sie wurden nicht nur deutlich bekannter, sie spielten auch einige Male in Europa, beispielsweise auf dem Bang Your Head, Keep It True, Hammer Of Doom und Metal Assault.
Daneben gab es mehrere kleine Clubgigs, zuletzt im Mai 2018. Für dieses Jahr standen das Chaos Descends Festival, Headbangers Open Air und Wacken Open Air auf dem Plan, der Auftritt auf letzterem wird nun nicht mehr stattfinden.

Ebenso wird dies nun das Ende von Manilla Road bedeuten, denn Mark war nicht nur Gründer,  sondern als einziges Mitglied immer dabei, eigentlich WAR er Manilla Road.
Er prägte Musik mit seinem einzigartigen Gitarrenspiel, mit seiner Stimme (wobei er aufgrund von Lungenproblemen später meistens Bryan singen ließ) und natürlich durch sein Songwiriting.

Nun befindet er sich auf der Road Of Light, dem Path Of Enlightment, wofür der Name Manilla Road steht.
Der Verlust schmerzt die Manilla Maniacs und die ganze Epic Metal-Szene dennoch sehr.

R.I.P. Mark

 

Über den Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>