«

»

Heute vor 47 Jahren, am 29. Mai 1971…

… begann an der Kalkrösecke in Langelsheim am Nordrand des Harzes das 'Freedom Progressive Electronic Rock Festival' mit dem Auftritt der Berliner Band Mythos, die um 18.00 Uhr die Bühne betrat. Somit startete das bis Heute größte Open Air Festival in der Region Südniedersachsen.

Vor 30.000 Rockfans standen neben den Topacts Colosseum, Family, Status Quo und Steamhammer und vielen anderen mehr auch die sehr angesagten deutschen Gruppen Frumpy, Eloy, Murphy Blend, Can und die Scorpions auf der Bühne und begeisterten das Publikum bei schönstem Pfingstwetter.

Leider blieb dieses Open Air dann auch das Letzte, das in dem kleinen Harzstädtchen stattfand. Was bleibt, ist die Erinnerung an die größte Veranstaltung, die meine Heimatstadt je erlebt hat und damit das 'Progressive Pop Festival' von 1970 ablöste und mein persönlich erstes Festival, das ich live miterlebt habe.

Über den Autor

7 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Manfred Saler

    Das waren noch Zeiten ………3 Tage bekifft im Schlafsack !!!!!!
    Da noch kein Führerschein, hat uns Vater vom Kumpel von Hannover hingefahren und
    wieder abgeholt ……. SCORPIONS waren schon damals Klasse !!!! Mich
    haben Ashton, Gardener & Dyke begeistert: LET IT ROLL !!!!!!

  2. mike tailer

    …in Erinnerung geblieben ist bei mir, außer der neu ausgerichteten Musikrichtung von Colosseum, wie wir durch den Wald den Hang hinunter zur Bühne gestolpter sind. Wir hatten unsere Autos oberhalb im Wald geparkt und gezeltet. Versuch das mal heute. Auch die Autofahrt am nächsten Morgen zum Dorfbäcker, der natürlich überlaufen wurde, war ein Erlebnis. Never caming back mike

  3. Horst Kath

    Hallo an alle, die dabei waren und die anderen, die es leider nicht oder noch nicht waren. Höre gerade " walking in the park" und schon kommen Erinnerungen hoch. Chris Farlow und der famose Rest der Band
    waren für mich das highlight. Würde gerne wissen, wie es euch gefallen hat.

    1. Christoph Bräuer

      Hallo, war mein erstes großes Festival (war 17) und hat sich unauslöschlich als tief beeindruckendes Erlebnis eingeprägt … und die Musik von Colosseum begleitet mich seitdem ….

  4. Eberhard Jurgalski

    Komisch, ich dachte, es war Samstag gegen Mittag mit Colosseum, habe ich wohl flasch abgespeichert. Vielen Dank für die Aufklärung. Alles Gute, Humby…

  5. Eberhard Jurgalski

    Hallo, war auf diesem Festival und sah zumindest Colosseum und Frumpy (war grad mal 18!). Weiss jemand ob die beiden Bands schon am Samstag oder erst am Sonntag auftraten, weil mir das Datum sehr wichtig ist. Danke im Voraus! 🙂

    1. RockTimes Jürgen

      Hi Eberhard,
      laut meinen Unterlagen traten Frumpy am Sonntag, den 30. Mai vor Can und Status Quo auf, während Colosseum am Montag, den 31. Mai am frühen Abend auf der Bühne standen.
      Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
      Jürgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>