«

»

Reverse / Build My Throne – EP-Review

Reverse - "Build My Throne" - EP-Review

Die deutsche Grunge-Band Reverse kommt aus Dorsten bei Recklinghausen und wurde 2004 als Trio von Micha (Schlagzeug), Chris (Gitarre und Gesang) sowie Olli (Bass) gegründet. Vier Jahre lang wurden sämtliche Jugendzentren und Clubs in der Gegend hinsichtlich ihrer Gigs heimgesucht, bis es danach erst mal für einige Jahre stiller um das Trio wurde. 2014, zum zehnjährigen Jubiläum fanden sich Chris und Micha mit dem neuen Bassisten Daniel wieder zusammen und seither ist die Band wieder aktiv. Im September 2017 schlug Reverse schließlich im Tonstudio auf, um ihre erste EP aufzunehmen, die mir nun mit Namen "Build My Throne" vorliegt.

Und die Jungs rocken so richtig schön kraftvoll vor sich hin. Der Opener "Joker Kills The Nightingale" fängt durch das Riffing fast AC/DC-mäßig an, bis dann gleich zwei Gänge höher geschaltet und Alarm gemacht wird. Der coole Songaufbau und die Frische der Einspielung macht umgehend Spaß und geht auch richtig in die Beine, sodass die Fußwippe kaum still steht. Auch "Not Heavy" gefällt durch seine coolen Riffs sowie die druckvollen Drums und den pumpenden Bass. Die insgesamt fünf Songs sind insgesamt sehr rockig und machen Feuer unter dem Dach, sind clever komponiert und auch arrangiert. Reverse bezeichnen ihre Musik als Grunge und das mag auch durchaus korrekt sein. Neben Rock mit jeder Menge Dreck unter den Fingernägeln kann man nämlich durchaus hier und da auch Punk-Einflüsse ausfindig machen.

Neben den bereits weiter oben erwähnten Tracks lassen auch "Break Me Fuck Me", "Haunted Heart" sowie "Read My Mind" nullkommanix anbrennen. "Build My Throne"? Ja, diese Band aus Nordrhein-Westfalen hat gerade sehr vielversprechend mit den Arbeiten daran begonnen und wird hoffentlich nicht aufhören, bis das Prunkstück in vollem Glanz erstrahlt.


Line-up Reverse:

Chris (guitars, vocals)
Daniel (bass)
Micha (drums)

Tracklist "Build My Throne":

  1. Joker Kills The Nightingale
  2. Not Heavy
  3. Break Me Fuck Me
  4. Haunted Heart
  5. Read My Mind

Gesamtspielzeit: 15:29, Erscheinungsjahr: 2018

Über den Autor

Markus Kerren

Hauptgenres: Roots Rock, Classic Rock, Country Rock, Americana, Heavy Rock, Singer/Songwriter
Über mich
Meine Beiträge im RockTimes-Archiv
News
Meine Konzerberichte im Team mit Sabine
Mail: markus(at)rocktimes.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>