Plattenfirma-Archiv: Gonzo Multimedia

Jethro Tull: Neue Biografie kommt in zwei Teilen

Über die Band Jethro Tull wird eine neue zweiteilige Biografie mit den Titeln "Spin Me Back Down The Years" sowie "The Boyscout Manual" erscheinen. Autor ist der lebenslange Fan Pat Kent unter der Mitarbeit von Erin Ward sowie Charlie Kenney. Und dabei wird laut Ankündigung weit ausgeholt, denn dieses neue Werk soll sich auch mit …

Weiter lesen »

Dave Bainbridge (Iona) räumt mit "To The Far Away" mächtig ab

Trotz des Traumas Pandemie und all der mit sich bringenden Unsicherheiten, hat sich das Jahr 2020 für den britischen Gitarristen Dave Bainbridge doch als ein sehr arbeitsreiches erwiesen. Zum einen produzierte er die 17 CDs umfassende Box "Book Of Iona" zum 30. Geburtstag seiner Band Iona, zum anderen wurde er immer wieder von Bands und …

Weiter lesen »

Illuminae / Dark Horizons – CD-Review

Gewitter, Regen, Wind, Meeresrauschen und ein Glockengeläute von irgendwo her, so mystisch erhebt sich mit dieser Klangkulisse langsam die Musik von Illuminae auf ihrem Debüt "Dark Horizons" wie aus den Tiefen des Meeres empor.
Kein Wunder, da es sich hier um das Grundthema des Albums handelt. In den Texten sowie bei der wohl inspirierten …

Weiter lesen »

Illuminae und die neue Prog Rock-Hoffnung

Das englische Label Gonzo Multimedia hat das Debütalbum der Prog-Rocker von Illuminae angekündigt. Dabei handelt es sich um das neue Projekt von Ian Jones (Karnataka, Chasing The Monsoon) und Agnieszka Swita (Caamora), bei dem für deren Erstwerk "Dark Horizons" auch Gastmusiker in Gestalt von Steve Hackett (Ex-Genesis), Troy Donockley (Nightwish), John Helliwell (Supertramp), Craig Blundell …

Weiter lesen »

Syd Barrett und "The Madcap Laughs" mal anders

Für Deutschland scheint es noch keinen festen Termin zu geben, aber in England ist am 06. Januar 2021 eine Doppel-CD mit dem Namen "Love you – A Tribute To Syd Barrett" erschienen, die das künstlerische Schaffen des ehemaligen Pink Floyd-Musikers noch einmal in Erinnerung bringen und abfeiern will. Dafür wurden Musiker und Bands aus der …

Weiter lesen »

Fashion bringen ihren Klassiker "Fabrique" neu raus

Fashion war eine britische New Wave-Band, die hauptsächlich in den Jahren 1978 bis 1984 aktiv war und 2009 für eine lediglich kurze Reunion wieder zusammen fand. Die musikalischen Anfänge lagen im Post Punk, bevor sich die Engländer in eine New Wave-/Synthie-Combo verwandelten und zwischen 1982 bis 1984 immerhin Achtungserfolge mit drei ihrer Singles. Sicherlich ebenfalls …

Weiter lesen »

The Bath Festival 1969/70 auf neuer 3-CD-Box

Zum fünfzigsten Geburtstag des Bath Festival of Blues and Progressive Music hatten die damaligen Veranstalter das englische Label Gonzo Multimedia beauftragt, noch existierende Aufnahmen der beiden Veranstaltungen zu restaurieren und für eine mögliche Veröffentlichung vorzubereiten. Und nun wird es wie angekündigt wohl am 27. November 2020 soweit sein, dass eine neue 3-CD-Box mit großen Namen …

Weiter lesen »

America feiern den 50. gleich nochmal

Die Band America feierte zwar bereits im letzten Jahr mit der 3-CD-Box "50th Anniversary – The Collection" ihren fünfzigsten Geburtstag, was sie jedoch nicht davon abhält, dasselbe auch in diesem Jahr wieder zu tun. Nur das zu diesem Anlass zu veröffentlichende Produkt ist dieses Mal ein anderes. Und wenn eine 8-CD-Box keine Würdigung ist, was …

Weiter lesen »

Auburn / Game Of Faith – CD-Review

Das ist schon eine schöne Geschichte, dass uns die englische Band Auburn bzw. deren Frontlady Liz Lenton mit ihrer sehr beständigen Begleitgruppe um den Gitarristen Thomm Jutz alle paar Jahre ein neues Album gönnt. Positiv und immer wieder gerne gehört alleine schon deshalb, weil die (sich sehr amerikanisch anhörenden) Briten bei aller Qualität und Cleverness …

Weiter lesen »

The Raz Band / #9 – CD-Review

Tja, der gute Michael 'Raz' Rescigno kann und vor allem will es einfach nicht lassen. Der in New York City lebende Musiker, Sänger und Komponist rockt sich bereits seit Jahrzehnten durch die Clubs seiner Heimatstadt sowie den angrenzenden US-Bundesstaaten und wird offensichtlich nicht müde dabei. Der auch nur ansatzweise große Erfolg blieb zwar immer aus, …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «

Mehr Einträge abrufen