«

»

PeeWee Bluesgang / 40 Bluesful Years – CD-Review

40 Jahre und kein bisschen leise! Die PeeWee Bluesgang lässt es auf ihrem Jubiläumsalbum wieder ordentlich krachen. Mitgeschnitten wurde das Konzert am 29.12.2017 im Rocktheater Piano in Dortmund. Aufgenommen wurden drei Coverversionen und vier Eigenkompositionen. Für den Live Soundmix war Harro Kleffmann verantwortlich und abgemischt wurde das Ganze dann im Riverside Studio von Udo Gersdorf, der für einen authentisch rustikalen Sound auf der CD sorgte.

"Going Down" startet mit den Drums, gefolgt vom Bass, bevor Thomas Hesse mit der Gitarre ins Geschehen eingreift. Und der haut gleich beim ersten Track so richtig in die Saiten. Danach wird Mr. B.B. King mit "Every Day I Have The Blues" geehrt, natürlich in der vor Kraft strotzenden Version der PeeWees. Hier macht Richard Hagel eine sehr gute Figur am Mikrofon. Aber auch die anderen Protagonisten bringen die Nummer auf den Punkt. Der Sound schafft es, den Zuhörer mitten ins Konzert zu katapultieren, lediglich die Pausen zwischen den Aufnahmen zerstören das Live-Feeling wieder. Schade!

Kraftvoll geht es mit der ersten Eigenkomposition "Make My Day" weiter. Tolle Bassläufe verzieren den Rocker, während die Gitarre mit einem schönen Solo glänzt. Danach wird es richtig schön bluesig. "California", auch aus der Feder von Thomas Hesse, holt dich erst mal wieder runter. Der Gesang und die singende Gitarre machen den Blues, für den sich die Band sieben Minuten Zeit lässt, schön rund. Mit "Too Much Soul" wird ausgiebig gegroovt. Martin Siehoff zieht seinen Stiefel an den Drums sauber durch und sorgt dafür, dass die Füße nicht still stehen können.

Mit 16:17 Minuten folgt eine ausufernde Version von "Ticki Bar Is Open", die mit einem tollen und ausdauernden Drumsolo glänzt, während Andreas Müller mit dem Bass unbeirrt seine Linien durchzieht. Da kann man kaum glauben, dass die Beiden am Ende wieder genau auf den Punkt zusammenfinden. Respekt, das ist ganz großes Kino!

Zum Schluss gibt die PeeWee Blusgang ihre Interpretation des Klassikers, der Jimi Hendrix schon zu Weltruhm verholfen hat: "Hey Joe". 17:09 Minuten geballte Gitarrenpower von Thomas Hesse. Da heißt es, den Lautstärkeregler nochmal nach oben nachjustieren und einfach nur genießen. Eine tolle Nummer, vor der sicher auch der gute Jimi seinen Hut gezogen hätte! Tolle Leistung!

Fazit: Leider habe ich nicht mitbekommen, dass die Jungs im Piano ihr Jubiläumskonzert gespielt haben, denn ich wäre gerne dabei gewesen, wo doch Dortmund praktisch um die Ecke ist. So bleibt mir nur die Aufnahme von dem Abend, die es übrigens auch auf Vinyl gibt und das ich mir jetzt erst mal bestellen werde. Für Fans der PeeWees und des Blues Rock eine klare Kaufempfehlung!


Line-up PeeWee Bluesgang:

Thomas Hesse (guitar, vocals)
Richard Hagel (vocals, maracas)
Martin Siehoff (drums)
Andreas Müller (bass)

Tracklist "40 Bluesful Years":

  1. Going Down (5:47)
  2. Everyday I Have The Blues (4:34)
  3. Make My Day (4:06)
  4. California (7:00)
  5. Too Much Soul (6:07)
  6. Ticki Bar Is Open (16:17)
  7. Hey Joe (17:09)

Gesamtspielzeit: 43:51, Erscheinungsjahr: 2019

Über den Autor

Michael 'Mike' Schröder

Hauptgenres: Rockmusik in all seinen Farben
Über mich
Meine Seite im Archiv
News
Mail: mike(at)rocktimes.de

1 Kommentar

  1. Marco

    Volle Punktzahl, aber kleiner Hinweis am Rande: die Pee Wee´s machen immer den Jahresabschluss im Piano !!! Also jedes Jahr wieder eine neue Chance, auch zu den anderen Konzerten ! 🙂
    Bis bald mal im Lande
    Marco

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>