Musikstil-Archiv: Soft Rock

Unicorn und die Haken an der Sache

Die 1971 gegründete britische Rock-Band Unicorn verewigte ihren Country Rock, Soft Rock und Folk auf vier Alben, bevor sie sich 1980 auflöste. Die von Pink Floyd-Gitarrist David Gilmour entdeckte (und produzierte) Band bestand aus den Musikern Ken Baker (guitars, keyboards, vocals), Pat Martin (bass, vocals), Peter Perrier (drums, vocals), sowie Kevin Smith (guitar, vocals). Das Ende …

Weiter lesen »

Harry Payuta & Friends / Black Match – CD-Review

Zum Album Sweet Gloom aus 2016 wies ich darauf hin, dass Harry Payuta schon mit dem Begriff »Der Ravi Shankar aus Bremen« betitelt wurde. Wie ich jedoch ebenfalls bemerkte, steht nicht die Sitar im Mittelpunkt des Geschehens, sondern ist lediglich aktiver Bestandteil eines Gesamtsounds, der stark durch das Instrument geprägt wird. Und die Sitar benutzt …

Weiter lesen »

Crossroads / Fire In The Valley – CD-Review

Aus dem Bundesstaat Maine, ganz oben am nordöstlichen Zipfel der USA und wohl am bekanntessten als Heimat des Horror-Schriftstellers Stephen King, kommt die Band Crossroads, die im Jahr 2021 ihr Album "Fire In The Valley" vorgelegt hat. Sonst gibt es allerdings keine weiteren Informationen und da auch im Netz nichts wirklich Greifbares zu finden ist, …

Weiter lesen »

Jennifer Kowa / Slow Down – LP-Review

Dick, schwarz, fett glänzend und schwer präsentiert sich die Vinyl-Ausgabe von Jennifer Kowas Album "Slow Down", dessen CD-Pendant Kollege Wolfgang vor etwa einem Jahr bereits rezensiert hat. Das Label Sireena tut gut daran, diese intim wirkende Sammlung von zehn Songs auch auf limitiertem Vinyl Mitte Januar 2021 zu veröffentlichen, denn die Musik entschleunigt, wie auch …

Weiter lesen »

The DML Conspiracy / An Act Of Defiance – CD-Review

Nach dem Ende der Band The DML Cartel, die bereits einige Alben veröffentlicht hatte, gründete der Songwriter, Gitarrist und Sänger Dodd Michael Lede nach einer gewissen Auszeit The DML Conspiracy mit Musikern der Szene in Houston, Texas, mit denen er teilweise davor schon gearbeitet hatte. Gemäß seiner Aussage hatte er für dieses Debütalbum über vier …

Weiter lesen »

Gentlemen’s Academy haben keinen Bock auf Probleme

Für alle, die sich schon gar nicht mehr daran erinnern können, wann sie das letzte Mal eine wirklich großartige Soft Rock-Band wie etwa The Eagles, Firefall, Bread oder Lovin' Spoonful auf die Ohren bekommen haben und diesen Sound obendrein noch richtig vermissen, soll jetzt mit der amerikanischen Band Gentlemen’s Academy Abhilfe geschaffen werden. »Bei dieser …

Weiter lesen »

ROCK – Das Gesamtwerk der größten Rock-Acts im Check: alle Alben, alle Songs – Teil 4 – Buch-Review

Wow, jetzt ist es also da, das mittlerweile vierte Buch der Eclipsed-Redaktion mit der großen Überschrift Rock. Nun hatte mein ehemaliger Kollege Steve vor Jahren ja bereits den ersten sowie zweiten Band zur Begutachtung vorliegen und zeigte sich seinerzeit sehr angetan. Sogar so sehr, dass sich auch der Verfasser dieser Zeilen zu einem Kauf animiert …

Weiter lesen »

Ben Barritt / Tourtermine 2019

15.11.2019, Soltau, Alte Kantine 30.11.2019, Ludwigsburg, Luke 01.12.2019, Frankenthal, Gleis 4 21.03.2020, Weilburg, Lindencult Ähnliche Beiträge:Jackie Venson – Konzertbericht, 26.06.2019, Café Bar De Comm, Groesbeek (NL)Keep It True Festival XXII – 26./27.04.2019CFN Fest IV / 2019 – 09.03.2019

Dean Ford / This Scottish Heart – CD-Review

Mit dem Namen Dean Ford, oder genauer Thomas McAleese, wird man sicher auf Anhieb nicht so viel anfangen können. Doch bei Nennung der Band The Marmalade werden viele sicher hellwach. Klar, das war diese großartige Popband, die von 1966 bis 1974 existierte und mit "Reflections Of My Life" einen großen Hit hatte. Ford war der …

Weiter lesen »

Ben Barritt / Everybody’s Welcome – CD-Review

Das erinnert mich gleich zu Beginn an Fusion der achtziger Jahre, damals, als sich der Jazz Rock kommerzialisierte und mehr und mehr zu dünner Unterhaltungsmusik verkam. Doch nicht alles war so, es gab auch positive Beispiele und Ableger, die einen anderen Weg suchten. Mir fällt da spontan Michael Franks ein, der niveauvollen Singer/Songwriter-Pop mit Fusion-Ausprägung …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «

Mehr Einträge abrufen