«

»

Michael Dühnfort & The Noise Boys / … Years Of Ball Ends – CD-Review

"… Years Of Ball Ends" wurde in den Megaphon Tonstudios von Martin Mainschäfer für die Ewigkeit konserviert.
1962 geboren, näherte sich Michael Dühnfort dem Gitarrenspiel und der Blues beziehungsweise Blues Rock wurden zu seinen Genre-Favoriten. Ende der Siebzigerjahre wurde die erste Band gegründet. Allerdings war Michael Dühnfort auch auf andere Art und Weise künstlerisch tätig. »[…] 1983 weckte der Werkstoff Glas sein Interesse, was zwei Jahre später die Selbstständigkeit als Glasgestalter in heißen und kalten Glasbearbeitungs-techniken zur Folge hatte. […]«
Ende der Neunzigerjahre war es dann soweit: Michael Dühnfort & The Noise Boys wurden aus der Taufe gehoben. Touren kreuz und quer durch die Republik machen die Landstraßen und Autobahnen zu guten Bekannten der Trio-Formation. Das Wirrwarr von Saiten auf dem Coverbild könnte man als eine Art Dokumentation der Konzertreisen hernehmen.
Tatsächlich dauerte es bis Ende 2016, als endlich der erste Tonträger der Band veröffentlicht wurde. Dafür warten ein Dutzend Lieder in einer Gesamtspielzeit von gut dreiundsechzig Minuten auf den Hörer.

Gleich der erste Track verdeutlicht, wo bei Michael Dühnfort & The Noise Boys die Glocken des Blues Rock hängen. Mit ordentlichem Speed geht es durch den Track und der Frontmann verweist bei seinem Gitarren-Einsatz auch auf das motivierende Bottleneck. Stimmlich passt der Gesang perfekt zum gebotenen Boogie-Rock-Outfit. Klasse!

Im folgenden "Walk Around" – mit Gast Andrea Müller – geht es besinnlich zu.
Wunderschön ist die in der Ruhe gebettete groovende Ausrichtung. Das perlende E-Piano des Tastenmannes lässt in diesem Lied Erinnerungen an The Doors aufkommen. Sein Solo ist hinreißend beschwingt und gleich danach hat Michael Dühnfort auf seinen sechs Saiten die entsprechende Antwort parat. Der vom Jazz durchzogene Track ist ein Highlight.
Wechseln wir, was Andrea Müller angeht, zu "You’re A Knife In My Heart". Wie "Walk Around" haben wir es hier mit einem Slow Blues zu tun. Ganz relaxt zaubert man Wohlklang, kombiniert mit melancholischen Gefühlen, in die eigenen vier Wände. Was man uns auf dem Sechssaiter bietet, ist vorzüglich. Andrea Müller füllt den Sound des Liedes mit einem herrlichen Teppich aus gedeckten Faben.

Über das abermals klasse groovende "Deeper" (Tanzfläche frei!) – mit feinstem Michael Löscher-Rhythmusabwechslung sowie Steffen Schmidt Bass-Intermezzo – und einem "Want To Kick The Bucket", den der Blues Rock fest im Griff hat, kommt "She Sucks Me Like A Honey Bee" an die Reihe. Zu Beginn signalisiert eine verzerrte Gitarre eine gewisse Heftigkeit, die dann auch in Erfüllung geht. Treibende Rhythmik und ein energischer Sechssaiter bringt gehörigen Schwung in die Bude und wie schon bei anderen Liedern setzt Michael Dühnfort in seinen Gitarren-Fahrten auf Vielschichtigkeit und Überraschungsmomente. Toll!

Der Zeiger des Trio-Tachometers schnellt auf eine höhere Geschwindigkeitsangabe wenn es um den "Golden Torn Saddle" geht. Neben einem furios gleitenden Metallröhrchen vermischen sich hier Country sowie Rock’n’Roll auf motivierende Weise. Super!
Vom Country/Rock’n’Roll zum Funk. Auch hier gibt es von der Band Überzeugendes in Form von sechs Minuten "She Did It". Herrlich das mittige Zwischenspiel. Klasse!
Zum Schluss nochmals etwas Wildes und Furioses: Da geht in "Don’t Waste My Time" der Boogie wieder ab und bei "Yoyo" wird phasenweise etwas Schwermetallisches ins Song-Feuer gegossen.

"… Years Of Ball Ends" ist authentisch, ehrlich, vielschichtig und quasi Pflicht für den Blues Rock-Fan. Bei diesem höchst überzeugend auftrumpfenden Albumdebüt ist es nur eine Frage der Zeit, Michael Dühnfort & Noise Boys auf der Bühne zu erleben.


Line-up Michael Dühnfort & Noise Boys:

Michael Dühnfort (guitar, lead vocals)
Michael Löscher (drums, backing vocals)
Steffen Schmidt (bass, backing vocals)

Special Guest:
Andrea Müller (e-piano – #2,5)

Tracklist "… Years Of Ball Ends":

  1. Don’t Take Me Home (4:20)
  2. Walk Around (6:40)
  3. Strange Desires In A Summertime Eve (4:48)
  4. Little Willy (5:56)
  5. You’re A Knife In My Heart (4:49)
  6. Deeper (4:35)
  7. Want To Kick The Bucket (4:45)
  8. She Sucks Me Like A Honey Bee (5:16)
  9. Golden Torn Saddle (5:02)
  10. She Did It (6:03)
  11. Don’t Waste My Time (4:37)
  12. Yoyo (6:21)

Gesamtspielzeit: 63:35, Erscheinungsjahr: 2016

Über den Autor

Joachim 'Joe' Brookes

Genres: Blues, Blues Rock, Alternative Music, Space Rock, Psychedelic Music, Stoner Rock, Jazz ...
Über mich
Meine Seite Im Archiv
Mail: joachim(at)rocktimes.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>