Künstler-Archiv: Pink Floyd

Pink Floyd und die Neubearbeitung von "Meddle"

Was bereits sehr erfolgreich mit den Pink Floyd-Platten Wish You Were Here (in der Neubearbeitung Still Wish You Were Here) sowie Animals in Angriff genommen wurde, nämlich die Scheiben von Hard Rock- und Metal-Musikern neu einzuspielen, soll nun offensichtlich im Auftrag von Cleopatra Records mit der Scheibe Meddle weitergeführt werden. Der Drummer Dave Lombardo (u. …

Weiter lesen »

P.U.L.S.E. von Pink Floyd neu aufgelegt

Bei Just For Kicks heißt es zur Neuauflage, die auf zwei DVDs beziehungsweise als Blu-Ray auf den Markt kommt:
»[…] Sound (Disc 1): Stereo PCM 48/24, 5.1 DTS Master Audio 96/24/ Disc 2: Music Videos, Tour Screen Films, Documentaries & Additional Material (All In Stereo Only) Pink Floyd’s "P. U.L. S.E. Restored & Re-Edited" …

Weiter lesen »

V.A. / Animals Reimagined – A Tribute To Pink Floyd – CD-Review

Gerade erst im Juli des letzten Jahres haben wir euch die Scheibe Still Wish You Were Here…, eine Neuaufnahme des Pink Floyd-Klassikers Wish You Were Here vorgestellt. Eingepielt von einem All Star-Ensemble, das sich sehen lassen konnte. Und diese Platte muss sehr erfolgreich gelaufen sein, denn nicht mal ein halbes Jahr später lag bereits das …

Weiter lesen »

Pink Floyds "Animals" von All Star-Besetzung neu vertont

Nach dem offensichtlichen Erfolg der Neueinspielung des Pink-Floyd-Albums Wish You Were Here durch ein All Star-Aufgebot an Musikern, steht nun für die Scheibe Animals die nächste Runde an. Auch hier wurde das gesamte Album noch einmal mit wechselnden Akteuren neu eingespielt, von denen der Saitenvirtuose Al Di Meola, der Psychedelic Rock-Urvater Arthur Brown, der Meisterdrummer Billy …

Weiter lesen »

V.A. – Still Wish You Were Here – A Tribute To Pink Floyd – CD-Review

Um ehrlich zu sein, frage ich mich ja immer, wer eigentlich auf solche Ideen kommt. Man nehme einen – zugegebenermaßen – Klassiker der Rock-Geschichte und lasse ihn von wild zusammengestellten – zugegebenermaßen – sehr bekannten und angesehenen Musikern erneut einspielen. Ein Tribut an die kreativen Väter von "Wish You Were Here" sollte es dieses mal …

Weiter lesen »

"Wish You Were Here" von All Star-Besetzung neu eingespielt

Das von Pink Floyd 1975 veröffentlichte Album Wish You Were Here gilt bis heute als Klassiker und eines der besten Alben des letzten Jahrhunderts. Immer wieder im Gespräch ist, dass es sich dabei um eine emotional komplexe Verbeugung vor dem ehemaligen Bandleader Syd Barrett handeln soll, den die Band aufgrund seiner mentalen Probleme 1968 schließlich …

Weiter lesen »

V.A. / Ich liebe Musik – Vol. 2 – Buch-Review

Jaaa, da war doch mal was … Ende der neunziger Jahre erschien ein (mir durch die Lappen gegangenes) Buch mit dem schönen Namen "Ich liebe Musik". Nun hat es zwar gute zwanzig Jahre bis zum Nachfolger gedauert, was aber noch lange nicht bedeutet, dass "… Vol. 2" den Spruch 'Besser spät, als nie!' nicht auch …

Weiter lesen »

Roger Waters / Us + Them – Blu-ray-Review

Roger Waters gehört zwar zu den Gründungsmitgliedern von Pink Floyd, verließ die Band jedoch 1983 nach The Final Cut, das stark von ihm geprägt war – ebenso wie der Vorgänger "The Wall". Letzteres führte er als gigantisches Spektakel 1990 in Berlin (mit Bezug zum Mauerfall) auf, was typische Eigenschaften von ihm zeigte: Neigung zu aufwändigen …

Weiter lesen »

TV-Tipp, für Freitag, den 31.07.2020: Pink Floyd auf ARTE-TV

ARTE-TV strahlt am kommenden Freitag, den 31. Juli 2020 den englischen Konzertfilm  "A Momentary Lapse Of Reason" aus dem Jahr 1989 aus, bei dem ein Pink Floyd-Konzert der gleichnamigen Tour von 1989 im New Yorker Nassau Coliseum aufgezeichnet wurde. Regie führte Wayne Isham und David Gilmour war für die Produktion zuständig.

In diesem Konzert zeigten …

Weiter lesen »

TV-TIPP für Freitag, den 10. Januar 2020: "David Gilmour – Live in Pompeii"

Am kommenden Freitag, den 10. Januar 2020 zeigt ARTE-TV in der Zeit von 23.30 bis 00.45 Uhr Ausschnitte aus dem Konzertfilm "David Gilmour – Live in Pompeii" aus dem Jahr 2017. Den kompletten Film gibt es auch auf Blu-ray und DVD.

45 Jahre nachdem der Sänger und Gitarrist mit Pink Floyd ihren Konzertfilm dort mitschnitt, …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «

Mehr Einträge abrufen