Künstler-Archiv: Hawkwind

Nik Turner (Ex-Hawkwind) am 10.11.2022 verstorben

Wie die wieder mal in der Magen-Region getroffene RockTimes-Redaktion gerade erfahren hat, ist der britische Musiker, Komponist und Sänger Nik Turner am gerade vergangenen 10. November 2022 im Alter von 82 Jahren verstorben.

Turner war gemeinsam mit Dave Brock und dem Gitarristen Huw Lloyd-Langton (R.I.P.), dem Bassisten John A. Harrison (R.I.P. 2012), dem Schlagzeuger Terry …

Weiter lesen »

Alan Davey’s Psychedelic Warlords / Hall Of The Mountain Grill Live (London 2014) – CD-Review

Der britische Musiker Alan Davey war mit einer Unterbrechung von vier Jahren insgesamt von 1984 bis 2007 Bassist und Sänger der Space Rock-Legende Hawkwind. Davor, dazwischen und danach hatte er immer auch andere Projekte am Laufen, über das jüngste mit dem Namen Hawkestrel bzw. das Album The Future Is Us haben wir vor kurzem berichtet. …

Weiter lesen »

Hawkestrel: Ex-Hawkwind-Musiker wieder zusammen

Alan Davey, der ehemalige Bassist der Space-Rocker Hawkwind, kommt eben mit einem sehr interessanten Projekt um die Ecke gebogen. Und zwar hat er (inklusive sich selbst) neun ehemalige Musiker der Band, darunter unter anderem Lemmy Kilmister (R.I.P.), Nik Turner und Ginger Baker, zusammen gebracht, um unter dem Namen Hawkestrel das sehr selbstbewusst genannte Album "The …

Weiter lesen »

Space Rock bis zum Abwinken: 6 CD-Box

Wer die Weihnachtszeit nicht unbedingt in diesen Sphären verbringen möchte, für den ist jetzt gesorgt. Purple Pyramid Records (ein Sub-Label von Cleopatra Records) hat nun eine 6 CD-Box mit dem Namen "Space Rock: An Interstellar Traveler’s Guide" herausgebracht, die alleine schon durch die beteiligten Bands wie Can, Popol Vuh, Hawkwind, Amon Düül II, Guru Guru, …

Weiter lesen »