Künstler-Archiv: Frank | Zappa

Frank Zappa & The Mothers Live 1968 auf CD und Vinyl

In der L.A. Free Press, einer Tageszeitung in Los Angeles, gab es in den späten sechziger Jahren eine von Hand geschriebene Anzeige zu lesen. Dort stand geschrieben: »Die Mothers of Invention laden Sie herzlich ein, sich ihnen am Dienstag, den 23. Juli 1968, anzuschließen, wenn sie das Whisky a Go Go für fünf Stunden beispielloser …

Weiter lesen »

Frank Zappas "Over-Nite Sensation" feiert 50. Geburtstag

1973 waren Frank Zappa und The Mothers wieder unterwegs. Nach einem Jahr voller hochgelobter Höhepunkte – dem Jazz-Fusion-Meisterwerk "Waka/Jawaka" vom Juli 1972 und dem Album "The Grand Wazoo" vom November 1972 – beschloss Zappa, seine eigene Gesangsstimme mehr als je zuvor in den Vordergrund zu stellen und den Umfang seines Gitarrenspiels weiter zu verfeinern. So entstand …

Weiter lesen »

Zappa und der eigentliche Nachfolger von "Hot Rats"

1969, nachdem sich The Mothers Of Invention aufgelöst hatten, veröffentlichte Frank Zappa sein bahnbrechendes Solodebüt, "Hot Rats". Das innovative, Jazz und Rock verbindende, Album wurde dank Klassikern wie "Peaches En Regalia" und "Willie The Pimp" zu einer der meistverkauften Veröffentlichungen des Künstlers. Im folgenden Jahr stellte er zwischen verschiedenen Projekten eine Kerngruppe zusammen, um in …

Weiter lesen »

Zappa 1980 in München und einem Mini-Club

Aus dem Hause Zappa gibt es bereits eine neue Veröffentlichung zu vermelden. Mit zwei bisher unveröffentlichten Konzerten von Frank Zappas kurzlebiger Band aus den 1980er Jahren bietet "Zappa 80: Mudd Club/Munich" laut dem Promoter die Möglichkeit, zwei Shows zu hören, die in zwei verschiedenen Umgebungen aufgezeichnet wurden: die intime 240-Kapazität Mudd Club in New York …

Weiter lesen »

Frank Zappa und die Jazz-Offensive des Jahres 1972

Nachdem Frank Zappa 1972 im Londoner Rainbow Theatre von einem Zuschauer von der Bühne gestoßen wurde, erholte er sich monatelang in seinem Haus in den Hügeln von Los Angeles. Obwohl er an den Rollstuhl gefesselt war und starke Schmerzen hatte, ließ sich sein Tatendrang nicht zügeln, und er erlebte eines der produktivsten Jahre seiner Karriere. …

Weiter lesen »

Zappanale #31 – Bildergalerie vom 15. bis 17.07.2022, Bad Doberan

Nachdem die Zappanale aus bekannten Gründen zwei Jahre lang zwangsweise pausieren musste, kehrte in diesem Jahr endlich wieder Normalität ein.
Der Durst im doppelten Sinne war groß, die Zappa-Anhänger lechzten regelrecht nach Live-Musik und freuten sich auf die vielen persönlichen Begegnungen, wurden doch in all den Jahren (seit 1989 gibt es bereits das Festival) …

Weiter lesen »

Frank Zappa und die 'Extravaganz Jugoslawien 1975' auf 2CDs

Im Herbst 1975, gegen Ende eines gewohnt arbeitsreichen und produktiven Jahres mit der Fertigstellung des Albums "One Size Fits All", einer Frühjahrstournee mit Captain Beefheart und einer Aufführung von Orchesterwerken spielten Frank Zappa und seine Band The Mothers ihre ersten und einzigen Konzerte im früheren Jugoslawien. Die »Mothers Of Invention Yugoslavian Extravaganza«, wie Zappa sie …

Weiter lesen »

Frank Zappa und der Eriesee (1974-76) auf 6 CDs

Der neueste Schatz, der aus Frank Zappas riesigem sagenumwobenen Archiv gehoben wurde, trägt den Titel "Zappa/Erie" und vereint drei Konzerte, die der Künstler zwischen 1974 und 1976 in Erie, Pennsylvania und Umgebung gespielt hat. Die am 17. Juni 2022 erscheinende neue 6-Disc Box/Digital Collection enthält laut Ankündigung mehr als sieben Stunden unveröffentlichte Live-Aufnahmen von Zappa mit …

Weiter lesen »

Frank Zappas "200 Motels" auf Dezember 2021 verschoben

Im Oktober 1971 erschien Frank Zappas "200 Motels" und es galt für viele als nicht weniger als ein Geniestreich: eine gewaltige Kollision der musikalischen und visuellen Welten des von vielen verehrten Musikers und Komponisten, die ihn und seine Band The Mothers, Ringo Starr als Zappa (als 'großen Zwerg'), Keith Moon als Nonne auf Abwegen, Pamela …

Weiter lesen »

Frank Zappas letztes US-Konzert im Juni 2021 in den Läden

Niemand wusste, dass es Frank Zappas letzter Auftritt in den Vereinigten Staaten sein würde, als er und seine elfköpfige Band am 25. März 1988 zum Abschluss des Konzertes im Nassau Coliseum in Uniondale, New York, eine überschwängliche Version von "America The Beautiful" aufführten. Wenige Tage später reiste die Band nach Europa, wo sie ihre Tour …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «

Mehr Einträge abrufen