Künstler-Archiv: David | Bowie

David Bowie / "Bowie Odyssee ’70" von Simon Goddard – Buch-Review

Der aus dem walisischen Cardiff stammende Autor Simon Goddard hat mit "Bowie Odyssee ’70" vor ein paar Jahren eine Serie gestartet, die er für die kompletten Siebziger mit einem weiteren Buch über das Leben David Bowies in jenem Jahr fortsetzen möchte. Mit Bowie Odyssee ’72 konnten wir euch bereits einen ersten Eindruck über den Stil …

Weiter lesen »

David Bowie / "Bowie Odyssee ’72" von Simon Goddard – Buch-Review

Der englische Autor Simon Goddard, der unter anderem auch bereits Bücher über die Rolling Stones, The Smiths oder Elvis Presley veröffentlichte, hat vor einiger Zeit eine Buch-Serie gestartet, die dem Rezensenten immer wieder mal ins Auge gestochen ist. "Bowie Odyssee" nennt sich diese Zeitreise, die wohl jedes Jahr im Leben des Musikers und Schauspielers David …

Weiter lesen »

David Bowie und Ziggy Stardust – Buch neu aufgelegt

1972 verbreitete sich der Glam Rock wie ein Lauffeuer und strahlte bis in die letzten Winkel der Musikwelt. Die Rolle des Macho-Frontmanns gehörte der Vergangenheit an, war einem androgynen Image gewichen – und wie kein anderer stand David Bowie mit seinem damals aktuellen Kunstwerk The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From …

Weiter lesen »

David Bowie und die "Hunky Dory"-Vollbedienung auf 4CDs + Blu-ray

Am heutigen Freitag, den 25. November 2022 ist von David Bowie die Vollbedienung in Form von dessen Album "Hunky Dory" (original im November 1971 veröffentlicht) auf 4CDs + Blu-ray sowie digital mit dem Namen "A Divine Symmetry" erschienen. Hier wird laut den Ankündigungen im weltweiten Netz die Entstehungs-Geschichte dieses ersten wirklich großartigen Bowie-Albums in Form …

Weiter lesen »

V.A. / Ich liebe Musik – Vol. 2 – Buch-Review

Jaaa, da war doch mal was … Ende der neunziger Jahre erschien ein (mir durch die Lappen gegangenes) Buch mit dem schönen Namen "Ich liebe Musik". Nun hat es zwar gute zwanzig Jahre bis zum Nachfolger gedauert, was aber noch lange nicht bedeutet, dass "… Vol. 2" den Spruch 'Besser spät, als nie!' nicht auch …

Weiter lesen »

TV-TIPP für Freitag, den 11.10.2019: David Bowie

Mit gleich zwei Dokumentarfilmen erinnert ARTE TV am morgigen Freitag an den verstorbenen David Bowie.

Um 22:25 Uhr befasst sich die englische Doku "David Bowie" aus dem Jahr 2018 mit den ersten fünf Karrierejahren des britischen Musikers.

Und direkt im Anschluss folgt um 0.00 Uhr der amerikanische Dokumentarfilm "Ziggy Stardust and the Spiders from Mars" …

Weiter lesen »

David Bowie: VH1 Storytellers zum ersten Mal auf Vinyl

Am 23. August 1999 spielte David Bowie im Manhattan Center’s Grand Ballroom ein sehr intimes Set von Songs vor geladenem Publikum für die VH1 Storytellers-Serie. Zehn Jahre danach, 2009, erschien das Konzert als CD, DVD und zum Download – und jetzt, 20 Jahre später, ist die das Konzert als strikt limitierte Version so vollständig wie …

Weiter lesen »

David Bowie: Sammlerstücke auf Vinyl noch bis Juli 2019 +++ UPDATE +++

Bereits seit Mitte Mai 2019 läuft eine Serie mit Spezial-Vinyl-Veröffentlichungen aus dem Hause David Bowie. Die letzte Veröffentlichung kam am 24. Mai 2019 und damit exakt 45 Jahre nach seinem ersten Erscheinen, nämlich das Album "Diamond Dogs" aus dem Jahr 1974, das in rotem Vinyl neu aufgelegt wurde. Und zwar laut Ankündigung in streng limitierter, …

Weiter lesen »

TV-Tipp für Freitag, den 23.11.2018 – "David Bowie – Die letzten fünf Jahre" auf ARTE-TV

ARTE-TV zeigt am Freitag, den 23. November 2018 in der Zeit von 21.35 bis 23.10 Uhr die englische Dokumentation "David Bowie – Die letzten fünf Jahre" aus dem Jahr 2016.

Regisseur Francis Whately befasst sich mit den fünf letzten Jahren im Leben des Musikers und wirft einen genauen Blick auf "The Next Day", "Blackstar" und "Lazarus".

David …

Weiter lesen »

David Bowie / Heathen – LP-Review

Auf dem Glastonbury Festival 2000 spielte David Bowie zum ersten Mal nach langer Zeit seine alten Hits und hatte daran plötzlich wieder soviel Spaß, dass er sich direkt an ein neues Album machte. Dafür wollte er einige seiner Songs aus den Sechzigern aufpolieren und noch einmal, kombiniert mit ein paar brandneuen Tracks, auf den Markt …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «

Mehr Einträge abrufen