Künstler-Archiv: Amon Düül II

Christoph Karrer (Amon Düül II) am 2. Januar 2024 verstorben

Spricht man über Krautrock, dann wird nach kurzer Zeit der Name Amon Düül fallen. 1967 aus der Studentenbewegung der 1960er heraus gegründet war die Band eine Künstler-Kommune und erreichte bald einen kultigen Status, den sie sich bei Treffen und Demos der politischen Jugend erspielte.

Aber es schlugen zwei Herzen in der Brust der Band. Das …

Weiter lesen »

ROCK – Das Gesamtwerk der größten Rock-Acts im Check: alle Alben, alle Songs – Teil 4 – Buch-Review

Wow, jetzt ist es also da, das mittlerweile vierte Buch der Eclipsed-Redaktion mit der großen Überschrift Rock. Nun hatte mein ehemaliger Kollege Steve vor Jahren ja bereits den ersten sowie zweiten Band zur Begutachtung vorliegen und zeigte sich seinerzeit sehr angetan. Sogar so sehr, dass sich auch der Verfasser dieser Zeilen zu einem Kauf animiert …

Weiter lesen »

36. Finkenbach Festival, 10. & 11.08.2018 / Event-Bericht

Nicht nur die Wettervorhersage (Sonne, bei gut erträglichen 25 Grad und ohne Regen) versprach bereits so einiges für das mittlerweile 36. Finkenbach-Festival, sondern es gab in diesem Jahr 2018 sogar noch sehr viel mehr zu bejubeln und feiern. Die Band Guru Guru (in Gestalt von Mani Neumeier auch Gründer dieses Festivals) feiert in diesem Jahr …

Weiter lesen »

Finki Open Air 2018: Die ersten Bands stehen fest

Wie jedes Jahr, findet auch 2018 in Finkenbach das Finkenbach Festival statt, und zwar am 10. und 11. August. Wer das Festival (noch) nicht kennt, kann gerne unseren Bericht aus dem letzten Jahr als Information heranziehen. Und hier geht es zu den Artikeln der vergangenen Jahre.

Mit Guru Guru, Amon Düül II,  Jane und Epitaph stehen die …

Weiter lesen »

Birth Control für das Finki Open Air 2018 bestätigt

Mit Birth Control ist nun eine weitere Legende für das am 10. und 11. August.2018 stattfindende Finki Open Air bestätigt.

Somit sieht das Billing bis dato wie folgt aus:

Guru Guru Amon Düül II Jane Epitaph Embryo Marblewood Faust Vibravoid Birth Control

Sie auch unsere News vom Februar deses Jahres.

Ähnliche Beiträge:Jackie Venson – Konzertbericht, …

Weiter lesen »

Space Rock bis zum Abwinken: 6 CD-Box

Wer die Weihnachtszeit nicht unbedingt in diesen Sphären verbringen möchte, für den ist jetzt gesorgt. Purple Pyramid Records (ein Sub-Label von Cleopatra Records) hat nun eine 6 CD-Box mit dem Namen "Space Rock: An Interstellar Traveler’s Guide" herausgebracht, die alleine schon durch die beteiligten Bands wie Can, Popol Vuh, Hawkwind, Amon Düül II, Guru Guru, …

Weiter lesen »

Finkenbach Festival 2016 – Event-Bericht

Das Finki Festival war immer schon eine Reise wert. Aber nicht nur das Festival, sondern das komplette Örtchen steht wie eine Eins hinter dem jährlich stattfindenden Großereignis. Zwei Tage dauert es nun schon seit geraumer Zeit und nachdem wir euch in den letzten beiden Jahren vom 32. und 33. Festival berichtet hatten, kamen wir dieses …

Weiter lesen »

Finki Festival 12.08.2016-13.08.2016

Das Finki Line-up für 2016 steht!
Am Freitag, 12.08.2016 spielen:
19.00 Uhr: Epitaph
21.00 Uhr: Amon Düül II
23.00 Uhr: Mother’s Cake
ca. 1.00 Uhr: My Sleeping Karma
**********************************************
Am Samstag, 13.08.2016 spielen:
15.00 Uhr: Electric Orange
17.00 Uhr: Marblewood
19.00 Uhr: Kraan
21.00 …

Weiter lesen »