«

»

Jennifer Saran / Soulful Christmas – CD-Review

Jennifer Saran / Soulful Christmas

Seit August/September gibt es schon wieder Lebkuchen, Dominosteine, Pfeffernüsse & Co., und da fällt es ja gar nicht so sehr auf,  wenn sich die Zahl von Platten, die sich dem Weihnachtsfest widmen, noch einmal erhöht, bevor an die Tage überhaupt zu denken ist. Unter vielen anderen, die bereits Veröffentlichungen zum Thema vorgestellt haben, reihen sich stets weitere Künstler ein, hier ist es Jennifer Saran, die aus dem Produktionsort San Francisco grüßen lässt.

Und erneut ist es Narada Michael Walden, Jazz Rock-Freunden als Session-Drummer aus den Siebzigern bekannt, der als Produzent tätig wurde. Da kann man förmlich schon in etwa die musikalische Richtung erahnen, in der die weihnachtliche Stimmung eingehüllt wird, zumal ein Großteil der Songs neue sind, gemeinsam von Saran und Walden geschaffen. Jennifer Saran stammt aus Nordamerika und wohnt nun in Hong Kong. Nach einem Debüt-Album vor drei Jahren, ebenfalls mit weihnachtlichen Klängen, folgte 2016 das Album "Walk With Me", und nachfolgend noch Wake Up.

Auf "Soulful Christmas" wird versucht, die festliche Stimmung einzufangen durch Nutzung verschiedener musikalischer Stile, nämlich Soul, Rhythm & Blues und Jazz. Gleich zu Beginn gibt es hochkarätige Gesellschaft, es sind The Temptations, die "Christmas Lover" gesanglich sehr gefühlvoll unterstützen. Das klassische "Sleigh Ride" wurde in ein swingendes Jazzgewand gepackt und die Glöckchen scheppern munter dazu. Ganz balladeske und romantische Stimmungen erzeugen die Musiker auf Songs wie "Long Road Home For Christmas" und die Harfenklänge plus Streicher signalisieren dann eine besonders festliche Atmosphäre auf "Some Children See Him". Ein wenig Folk-Atmosphäre atmet das Sting gewidmete "Soul Cake". Und alle Stücke werden bestimmt von der angenehm ruhigen und klaren Stimme der Protagonistin.

So bietet die Platte reichlich Abwechslung für fast jeden Geschmack, aber ohne dahin abzugleiten, ewig gespielte Songs künstlich am Leben zu erhalten, Man hat durchaus geschafft, ein Umfeld zu schaffen mit neuen Titeln, die die Stimmung der Jahreszeit gut abbilden, Alles in Allem sehr entspannend und  in der Gesamtheit betrachtet, stellt diese Platte eine gelungene Abwechslung oder Ergänzung im Meer unzähliger Weihnachtsplatten dar.


Line-up Jennifer Saran:

Jennifer Saran (vocals)
The Temptations (vocals – #1)
Narada Michael Walden (drums, bass, keys, background vocals, acoustic piano, chimes, bells, Santa Rap – #1)
Justin Dobrin (additional keys)
Matthew Charles Heulitt (guitars)
Charles McNeal (soprano sax)
Cornell Carter (background vocals)
Sandy Griffith (background vocals)
Gary Brown (bass)
Frank Martin (piano, rhythm arrangement, bass, keys)
James Henry (percussion)
Rich Armstrong (trumpet, trombone)
Susan Copperman (tenor sax)
Ray Clement (alto sax)
Doug Rowan (baritone sax)
Jose´Neto (acoustic guitar)
Michael Peloquin (harmonica)
Chris "Heist" Walden (bass, keys)
Meredith Clark (harp)
Jordan Kline (banjo)
Philip Brezina (violin)
Troy Lampkins (bass)
Jim Reitzel (sleigh bells)
James Henry (tambourine)
Cornell "CC" Carter (vocals – #15)
Plus strings

Tracklist "Soulful Christmas":

  1. Christmas Lover (Feat. The Temptations)
  2. Merry Christmas To You
  3. Sleigh Ride
  4. Long Road Home For Christmas
  5. Swingin' At Christmas Time
  6. Some Children See Him
  7. Coventry Carol
  8. Soulful Christmas
  9. Soul Cake
  10. Where Are U Christmas
  11. I Have My Own Reindeer
  12. Hark The Herald Angels Sing
  13. Come Home For Christmas
  14. One More Christmas Together
  15. Christmas Delight
  16. You Are My Christmas Star
  17. Frosty The Snow Man

Gesamtspielzeit: 72:54, Erscheinungsjahr: 2017

Über den Autor

Wolfgang Giese

Hauptgenres: Jazz, Blues, Country
Über mich: Althippie, vom Zahn der Zeit geprägt, offen für ALLE Musikstile
Meine Seite im Archiv

Mail: wolfgang(at)rocktimes.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>