«

»

Eddie Cochran / The Year 1957 – CD-Review

Eddie Cochran - "The Year 1957" - CD-Review

Eddie Cochran – der Name steht für Rock’n’Roll! Denn obwohl dem Amerikaner nur ein sehr kurzes Leben und somit logischerweise noch kürzere Karriere vergönnt war, hatte er in Form von "Twenty-Flight Rock" (unter anderem von den Rolling Stones auf dem Album "Still Life" von 1982 gecovert), "C’mon Everybody", "Something Else" und natürlich "Summertime Blues" Songs für die Ewigkeit am Start. Geboren und aufgewachsen im US-Bundesstaat Minnesota, startete er seine Karriere im zarten Alter von 16 Jahren in Duos und Bands, bevor er sich im Jahr 1956 mit knapp 18 Jahren selbstständig machte bzw. eine Solokarriere begann. Diese startete zunächst vielversprechend, bevor im Jahr 1957 – mit dem sich die mir vorliegende CD ausschließlich beschäftigt – der ganz große Durchbruch gelang.

In den fünfziger Jahren waren Singles das 'A' und 'O' im Musik-Business und so verwundert es auch nicht wirklich, dass von Eddie Cochran zu dessen Lebzeiten mit "Singing To My Baby" lediglich ein einziges Album veröffentlicht wurde. Und die gerade genannte Platte bildet auch die Grundlage für die mir nun vorliegende Compilation "The Year 1957" (übrigens auch als Doppel-Vinyl erschienen), die allerdings mit ein paar Änderungen ausgestattet wurde. Zum einen wurde die Tracklist – mit dem Versuch, sie zu optimieren – umgestellt, zum anderen wurden die beiden Tracks "Am I Blue" sowie "Drive-In Show" hinzugefügt, ebenso wie weitere 16 Bonus Tracks, von denen es sich bei einigen um Radio-Interviews handelt. Bezüglich des Sounds hat die Bear Family mal wieder ganze Arbeit geleistet – klar und transparent ist jedes Instrument, ja sogar jede einzelne Stimme auszumachen, was den Hörspaß natürlich gleich mal erhöht. Von den bereits weiter oben genannten vier wohl bekanntesten Tracks des Protagonisten ist hier lediglich "Twenty-Flight Rock" vertreten, dafür aber gleich in zwei Versionen. Einerseits finden wir hier die (im Gegensatz zur gekürzten Single-Version) voll ausgespielte zweite Variante der Nummer und andererseits dürfen wir eine Live-Aufnahme aus einem Radio-Studio miterleben.

Apropos live: Ebenfalls auf dieser Zusammenstellung zu finden ist eine ziemlich wilde Live-Version des Jerry Lee Lewis-Klassikers "Whole Lotta Shakin' Goin' On", ein Stück, das Cochran nie im Studio aufgenommen hat. Und dann sind hier auch noch ein paar herrliche Interviews aus der damaligen Zeit festgehalten, die so amüsant sind, wie sie auch Spaß machen. Bei einem davon ist sogar Buddy Holly mit von der Partie und man kann nur staunen, wie freundlich und höflich sich die damals noch sehr jungen Rocker dem Fragensteller gegenüber verhielten. Der wird nämlich auffällig oft mit 'Sir' angesprochen und die Musiker kommen kaum hinterher, sich demütig bei ihren Fans zu bedanken. Musikalisch war Eddie Cochran damals ebenfalls voll auf der Höhe, was auch vielleicht nicht ganz so bekannte Nummern wie "I’m Alone Because I Love You", "Mean When I’m Mad", "Stockings ’n' Shoes" oder auch "Sweetie Pie" eindrucksvoll belegen. Die einzelnen Songs sind zeitgemäß sehr kurz geraten. Manche schaffen es nicht mal auf zwei Minuten und die drei-Minuten-Marke liegt für alle Stücke in weiter, unerreichbarer Ferne.

Insgesamt gesehen also eine super Angelegenheit für alle, die ihren frühen Rock’n’Roll lieben. Der Sound ist superb und die einzelnen Tracks machen einen Riesenspaß. Obendrein hat sich das Label auch bei der Cover-Gestaltung bzw. dem Booklet wieder sehr viel Mühe gegeben. Neben den Liner Notes von Bill Dahl sind tolle Foto-Aufnahmen aus dem Studio enthalten und auch die einzelnen Titel sind noch einmal inklusive der (soweit noch bekannt) beteiligten Musiker sowie der Aufnahme-Daten aufgeführt. Leider verstarb der Protagonist bereits im April 1960 im Alter von gerade mal 21 Jahren nach einem Auto-Unfall. Und dennoch wird wird für immer gelten:

Eddie Cochran – der Name steht für Rock’n’Roll!


Line-up Eddie Cochran:

Eddie Cochran (guitars, ukulele, vocals)
Conrad 'Guybo' Smith (stand-up bass)
Jerry Capehart (box slapping)
Perry Botkin (rhythm guitars)
Earl Palmer (drums)
The Johnny Mann Chorus (choir)

Tracklist "The Year 1957":

  1. Am I Blue
  2. Mean When I’m Mad
  3. Drive-In Show
  4. Sittin' In The Balcony
  5. One Kiss
  6. Completely Sweet
  7. Undying Love
  8. Stockings ’n' Shoes
  9. I’m Alone Because I Love You
  10. Lovin' Time
  11. Proud Of You
  12. Tell Me Why
  13. Cradle Baby
  14. Have I Told You Lately That I Love You
  15. Twenty-Flight Rock (version 2)
  16. Pocketful Of Hearts
  17. Never
  18. Sweetie Pie
  19. Ah, Pretty Girl
  20. Eddie Cochran LA 'Big Sound' Promo
  21. Freeman Hoover Interview (part I)
  22. Freeman Hoover Interview (part II)
  23. Freeman Hoover Interview (with Holly, Allison, Cochran and Guybo)
  24. Eddie’s KCSR Radio Promo
  25. Interview With Eddie Cochran
  26. Whole Lotta Shakin' Goin' On
  27. Interview With Eddie Cochran
  28. Introduction By Herb Sheldon
  29. Sittin' In The Balcony (live at 'Studio Party')
  30. Twenty-Flight Rock (live at 'Studio Party')

Gesamtspielzeit: 72:14, Erscheinungsjahr: 2018 (1957)

Über den Autor

Markus Kerren

Hauptgenres: Roots Rock, Classic Rock, Country Rock, Americana, Heavy Rock, Singer/Songwriter
Über mich
Meine Beiträge im RockTimes-Archiv
News
Meine Konzerberichte im Team mit Sabine
Mail: markus(at)rocktimes.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>