«

»

Birdseed / Not Out Of Time – EP-Review

Birdseed - "Not Out Of Time" - Vinyl-EP-Review

Witzigerweise entstand die Band Birdseed aus dem kalifornischen San Francisco aus Hobbymusikern mittleren Alters, die sich auf Schulveranstaltungen ihrer Nachkömmlinge kennengelernt hatten. Nachdem sie herausgefunden hatten, dass das Lieblingshobby des jeweils anderen die Musik ist, wurde eine Band gestartet. Die Combo veröffentlichte ab Ende 2015 ein paar digitale Singles, die nun auf der mir vorliegenden EP zusammengefasst wurden.

Die Essenz der insgeamt fünf Tracks kann man in etwa mit dem Fleetwood Mac-Sound Anfang bis Mitte der siebziger Jahre vergleichen. Cooler Pop/Rock sozusagen, der von einem cleveren Groove sowie einer starken Lead-Sängerin profitiert. Der Titelsong "Not Out Of Time" beginnt die Reise angenehm rockig und die Stimme von Kerry Reed Landreth hat das gewisse Etwas, das für jede/n Frontfrau/mann so eminent wichtig ist. Der Track kommt sehr stimmig, variabel durcharrangiert und locker-flockig rüber, was ihn schon mal zu einem ersten Gewinner macht. "Next Trip Around The Sun" fährt zunächst einen E-Piano-Sound auf, bevor die bemerkenswerten Vocals das Zepter übernehmen. Die bereits oben genannten Zutaten werden auch hier aufgefahren und machen auch diese Nummer zu einem Hinhörer.

Mit einladendem Gitarren-Sound und Piano startet "I Want You To Know" den zweiten Akt. Musikalisch vielleicht nicht der beste Track auf der Scheibe, was von dem starken Text (der Liebeserklärung einer Mutter an ihr Kind, das diese wohl erst viele Jahre später wirklich verstehen können wird) wieder wett gemacht wird. Hintergrund ist vermutlich, dass Kerry Landreth vor ein paar Jahren mit unheilbarem Brustkrebs diagnostiziert wurde, sie hier sozusagen ein Statement hinterlassen wollte. Das mit knapp drei Minuten kürzeste Stück dieser EP nennt sich "We Can Do It" und baut wieder verstärkt auf einen richtig coolen Groove. Das funktioniert und harmoniert ganz wunderbar mit dem Gesang und den sehr positiven bzw. optimistischen Lyrics. Der leider schon letzte Titel "More Than I Needed The Truth" hält die Qualität ganz locker und lädt geradezu ein, sich das komplette Werk "Not Out Of Time" gleich nochmal von vorne zu gönnen.

Sowohl der Band Birdseed als auch (vor allem) der Frontlady Kerry Reed Landreth kann man nur noch viel Zeit zum Musik und neue Aufnahmen machen wünschen, denn das vorliegende (auf Vinyl quantitativ limitierte) "Not Out Of Time" macht mächtig Laune und geht prächtig ins Ohr. Entspannte Musik mit tiefsinnigen Texten, die den Hörer aber zu keinem Zeitpunkt auf die unangenehm traurige Gefühlsspur führen, sondern vielmehr kraftvoll nach vorne blickend ein aufbauendes Feeling vermitteln.


Line-up Birdseed:

Brian Hetherington (keyboards)
Peter Landreth (saxophone)
Jamie Goodyear (guitars)
Scott Bell (drums)
Lane Murchison (bass)
Mason Morfit (guitars)
Kerry Reed Landreth (vocals)

Tracklist "Not Out Of Time":

Side 1:

  1. Not Out Of Time (3:48)
  2. Next Trip Around The Sun (4:09)

Side 2:

  1. I Want You To Know (4:53)
  2. We Can Do It (2:56)
  3. More Than I Needed The Truth (3:54)

Gesamtspielzeit: 7:59 (Side 1), 11:47 (Side 2), Erscheinungsjahr: 2017

Über den Autor

Markus Kerren

Hauptgenres: Roots Rock, Classic Rock, Country Rock, Americana, Heavy Rock, Singer/Songwriter
Über mich
Meine Beiträge im RockTimes-Archiv
News
Meine Konzerberichte im Team mit Sabine
Mail: markus(at)rocktimes.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>